Frühere Aktionen

16. September 2023

9.00 – 14.00 Uhr

Markt der Vielfalt

Am Samstag, den 16.09.23 geht es in die zweite Runde! Das Motto der Grünen lautet:
„Grüner Stand für Groß & Klein“.

Bei uns findest du: 

  • Peter Seimer MdL, unseren grünen Landtagsabgeordneten aus Dachtel! 
    Du hast die Möglichkeit, ihm Fragen zur Landespolitik zu stellen oder deine Anregungen mit auf den Weg zu geben.
  • Kostenloses „Kinderschminken“ im Stile der Aidlinger Tiere und mehr. (bis 12.30 Uhr und solange der Vorrat reicht)
    Katze, Fuchs, Schnecke oder doch lieber einen Schmetterling? Wir freuen uns auf die Arten-Vielfalt! 
  • Bio-Kräuter aus dem Eigenanbau. (Solange der Vorrat reicht)
    Du kannst gerne die Bio-Kräuter erwerben und mit uns Grünen ein bisschen plaudern oder den grünen Kandidierenden für die Kommunalwahl 2024 Fragen stellen. 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Wenn Du Interesse daran hast, bei der Kommunalwahl 2024 auf der Grünen Liste zu kandidieren, dann melde Dich einfach bei uns oder komm am Stand vorbei für einen ersten unverbindlichen Austausch!  

07. September 2023

19.00 – 21.00 Uhr

Digitaler Grüner Tisch

herzliche Einladung zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch am Donnerstag, den 7.9.2023, um 19.00 Uhr! Der DGT ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen. 

Der Schwerpunkt im September ist das Thema „Aufgaben als Gemeinderätin/Gemeinderat, ein Ehrenamt für dich?“. 
Ihr werdet Informationen erhalten und kurze Vorträge zu Themen hören, wie z.B.: 

  • Welche Voraussetzungen brauche ich für dieses Ehrenamt?
  • Wie gelingt mir die Aufgabe mit Familie und Kind?
  • Wie schaffe ich es, Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger zu erzielen?
  • Wie arbeite ich mit der grünen Fraktion zusammen?

Ihr könnt den Erfahrungsberichten aus der Grünen Fraktion lauschen und natürlich alle die Fragen stellen, die Ihr schon immer stellen wolltet. Wie immer habt Ihr die Möglichkeit, einfach stille Zuhörerin oder Zuhörer zu sein oder eure Ideen und Wünsche für Aidlingen mitzuteilen. Natürlich kommt die Zeit für Diskussionen und Meinungsaustausch auch diesmal nicht zu kurz. 

Der Einwahl-Link wird wie immer kurz vor dem Termin per Mail verschickt.

Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Erzählt euren Freundinnen und Freunden von dieser Aktion, damit wir auf die Wichtigkeit des Gemeinderats für Entscheidungen vor Ort weiter hinweisen können.

Wenn Du Interesse daran hast, bei der Kommunalwahl 2024 auf der Grünen Liste zu kandidieren, dann melde Dich einfach bei uns oder nimm am DGT teil für einen ersten unverbindlichen Austausch!  

03. September 2023

15.00 – 18.00 Uhr

Sommerfest des OV Aidlingen

Am Sonntag, den 03.09.2023 feiern wir ab 15.00 Uhr unser grünes Sommerfest (verschoben von Ende Juli)! Wir freuen uns riesig, wenn Ihr Lust und Zeit habt, mit uns zu feiern, Euch mit uns auszutauschen und einfach Spaß miteinander zu haben! 
Bringt bitte mit, was Ihr gerne essen und trinken möchtet sowie Euer eigenes Geschirr. Es wäre sehr schön, wenn Ihr einen Kuchen oder Salat mit anderen teilen würdet, dann werden unsere Teller sehr bunt und vielfältig sein.
Damit wir nicht nur sitzen, quatschen und essen, wäre noch ein Ball, Badminton, Frisbee… oder andere Spiele prima! 
Alle weiteren Details per E-Mail – bitte meldet Euch bei info@gruene-aidlingen.de an, damit wir besser planen können und ausreichend Sitzplätze haben. 
Wir freuen uns auf Euch und alle Bürgerinnen und Bürger, die uns gerne kennenlernen wollen! 

Wenn Du Interesse daran hast, bei der Kommunalwahl 2024 auf der Grünen Liste zu kandidieren, dann melde Dich einfach bei uns oder komm zum Sommerfest für einen ersten unverbindlichen Austausch!  

23. Juli 2023

18.00 – 21 Uhr

Foto von unsplash: Ivan Torres

Pizzaessen für Jugendliche

Du bis zwischen 15 und 21 Jahre alt und interessierst dich für Politik? Du wolltest schon immer wissen, wie es ist als Mitglied im Bundestag oder Landtag zu sitzen? Wir laden dich herzlich zu einem gemeinsamen Pizza essen mit unseren jungen Abgeordneten Tobias Bacherle (MdB) und Peter Seimer (MdL) ein.

Dort kannst du all deine Fragen stellen und Kontakte zu weiteren politisch interessierten Jugendlichen knüpfen!

Sei dabei am Sonntag, 23. Juli um 18:00 Uhr! 

Anmeldung erbeten per Email:  info@gruene-aidlingen.de.

Wir freuen uns auf Dich!

26. Juli 2023

19.00 – 21 Uhr

Digitaler Grüner Tisch

Am 06. Juli 2023 findet unser nächster grüne Tisch ab 19.00 Uhr in digitaler Form statt.

Nach dem Bericht aus dem Gemeinderat werden wir über die Kommunalwahl im Juni 2024 sprechen und Peter Seimer, unser grüner MdL, wird einen Bericht aus dem Landtag geben. Wie immer wird es ausreichend Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren! 

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunkt:
    Kommunalwahl 2024
  • Peter Seimer, MdL: Bericht aus dem Landtag
  • Sonstiges

Wenn Du „neu“ bist und gerne den Einwahllink bekommen möchtest, schicke uns einfach eine Email:  info@gruene-aidlingen.de.

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und mitdiskutieren! 

01. Juli 2023

20.00 -22.00 Uhr

Info-Veranstaltung: Gebäudeenergiegesetz

Unser Bundestagsabgeordneter Tobias Bacherle lädt am 1. Juli um 20 Uhr herzlich zu einer informativen Veranstaltung zum Thema Gebäudeenergiegesetz (GEG) in den Klosterhof in Herrenberg ein. Gemeinsam mit Energiepolitikerin Kathrin Uhlig wird es eine interaktive Frage-und-Antwort-Veranstaltung geben, bei der Fragen rund um das GEG und die Heizungsdebatte beantwortet werden.

In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Energiewende immer wichtiger werden, möchten wir das nachhaltige Heizen in den Fokus rücken. Das GEG bildet eine bedeutende Grundlage für energieeffizientes Bauen und Sanieren von Wohnhäusern.

Ihr habt die Möglichkeit, euer Wissen zu erweitern und eventuelle Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, direkt an eine Expertin auf diesem Gebiet Fragen zu stellen und fundierte Antworten zu erhalten.

Ob Fragen zu den Auswirkungen des GEG auf das Zuhause, zur Heizungsdebatte im Allgemeinen oder zur Zukunft des Heizens – Eure Anliegen stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Die Veranstaltung wird auch online auf Tobis‘ Kanälen übertragen. 

01. Juni 2023

19.00 – 21.00 Uhr

Grüner Tisch (live!): Bericht aus Berlin

Unser nächster Grüner Tisch findet am 01. Juni 2023 mit Tobias B. Bacherle, MdB ab 19.00 Uhr im VHS-Gebäude in der Hauptstr. 15 in Aidlingen statt.

Unser Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle lädt zum Bericht aus Berlin ein. Diesmal wird Tobias wieder über aktuelle Bundesthemen wie das GEG Gesetz, seine Reise nach China mit der Außenministerin Annalena Baerbock und vieles mehr berichten. Wie immer wird es ausreichend Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren! 

Aufgrund der Raumgröße bitten wir um Anmeldung per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de. (first come, first serve)

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und mitdiskutieren! 

04. Mai 2023

19.00 – 21 Uhr
digital

Digitaler Grüner Tisch

Unser nächster DGT findet am 04. Mai 2023 ab 19.00 Uhr statt.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen: 

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunkt:
    Energiewende, Wärmewende, Atomausstieg
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per E-Mail verschickt.

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und Interessierte sich einwählen und mitdiskutieren! 

30. März 2023

19.00 – 21 Uhr
digital

Digitaler Grüner Tisch

Unser nächster DGT am 30.03.2023 ab 19.00 Uhr beschäftigt sich mit Kommunalpolitik.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen: 

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat:
    • Haushalt 2023
    • Kindergarten-Neubau in Dachtel
    • Erneuerbare Energien
    • Medizinische Versorgung
  • Internationale Wochen gegen Rassismus
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per E-Mail verschickt.

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und Interessierte sich einwählen und mitdiskutieren! 

29. März 2023

19.00 – 21 Uhr
Klosterhof Herrenberg

Veranstaltung mit Peter Seimer
„Gewalt gegen Frauen – Situation in Herrenberg“

Am Mittwoch, 29. März um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) lädt Peter Seimer, MdL in den Klosterhof nach Herrenberg zu einer Veranstaltung der Grünen ein:
Das Thema wird „Gewalt gegen Frauen“ sein und die Situation in Herrenberg wird beleuchtet.
Gäste sind die Staatssekretärin Dr. Ute Leidig, Andrea Bosch vom Verein Frauen helfen Frauen e.V. und das Polizeipräsidium Ludwigsburg.

25. März 2023

9.00 – 13 Uhr
Gemarkung Aidlingen

Markungsputzete

Nach 3 Jahren Pause findet dieses Jahr wieder eine Markungsputzete der Gemeinde Aidlingen statt. Wir Grüne wollen gerne mithelfen, unsere Gemarkung von Müll zu befreien.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Feuerwehrhaus. Bitte bringt Eure eigenen Schmutz-Handschuhe und Warnweste mit, andere Utensilien wie Müllsäcke und Greifzangen werden von der Gemeinde gestellt.

Zum Abschluss gibt es wieder ein Vesper im Feuerwehrhaus (ca. 13 Uhr).

Für die Planung ist eine Anmeldung erforderlich!
Bitte schickt Eure E-Mail an info@gruene-aidlingen.de.
Wir freuen uns, wenn viele mithelfen! 

24. Februar 2023

40-Jahr-Feier

Am 24.02.1983 wurde in Deufringen der Ortsverband Aidlingen von Bündnis 90/Die Grünen von 7 Mitgliedern gegründet.

Seit mehr als 40 Jahren gibt es jetzt „die Grünen“ am Ort!
Zahlreiche Veranstaltungen, Infoblätter und Treffen haben in den letzten Jahrzehnten stattgefunden und mehr und mehr Bürger*innen sind von den grünen Ideen überzeugt:
Zunächst gab es einen grünen Gemeinderat in 1984 – inzwischen besteht die grüne Fraktion im Aidlinger Gemeinderat aus 5 Mitgliedern, die sich für ein grünes und attraktives Aidlingen einsetzen.

Die 40 Jahre haben wir gebührend im Deufringer Schloss gefeiert.

31. Januar 2023

Gesprächsrunde zu
Gigabitausbau & Onlinezugangsgesetz

Am 31.01. lädt unser Bundestagsabgeordneter Tobias B. Bacherle zu einem Panelgespräch mit seinen Bundestagskolleg*innen Maik Aussendorf, MdB und Misbah Khan, MdB ein. Misbah Khan ist im Digital- und Innenausschuss unter anderem für die Verwaltungsmodernisierung und das Onlinezugangsgesetz zuständig, Maik Außendorf ist als digitalpolitischer Sprecher neben der Digitalwirtschaft auch für den Breitband- und Netzausbau zuständig.

Die beiden werden Inputs zum Gigabitausbau und Onlinezugangsgesetz geben. Anschließend wird das Panel auch für das Publikum geöffnet.

Ab 19.30 Uhr geht es im Bündnisgrünen Zukunftshub in Herrenberg, Walther-Knoll-Str. 2 los. 

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und Interessierte vorbei schauen! 

21. Januar 2023

9.30 – 12 Uhr
Rathausplatz Aidlingen

Foto von Erik Karits

Vogelfutter-Aktion

Vögel, die im Winter nicht in den Süden ziehen, brauchen unsere Hilfe. Deshalb verteilen wir kostenlos am Samstag, den 21.01.2023, von ca. 9.30 bis 12.00 Uhr auf dem Aidlinger Rathausplatz abgepacktes Vogelfutter. 
Kommt doch einfach vorbei und holt Euch Euer Tütchen und unseren Flyer ab (solange Vorrat reicht)! 


Peter Seimer, unser grüner Abgeordneter des Landtags wird auf dem Marktplatz sein und freut sich, mit Euch in Kontakt zu kommen. Er beantwortet gerne Eure Fragen zur Landespolitik und hält einen „grünen Schwatz“ mit Euch. 

Wir freuen uns, wenn viele Grüne und Interessierte vorbei schauen! 

20. Januar 2023

18 Uhr
Sportheim Deufringen

Jahreshauptversammlung OV Aidlingen

Herzliche Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/Die Grünen OV Aidlingen.
Die Sitzung ist öffentlich, wir bitten um Anmeldung per Email an info@gruene-aidlingen.de.

Folgende Agenda ist vorgesehen:

  1. Begrüßung durch den Ortsvorstand
  2. Logistik der JHV (Regularien, Agenda)
  3. Wahl des Wahlvorstands und der Wahlhelfer*in
  4. Bericht 2022 des Vorstands 
  5. Bericht 2022 des Kassiers
  6. Bericht der Kassenprüferinnen
  7. Diskussion
  8. Entlastung des Vorstands durch den Wahlvorstand
  9. Aufstellen der Wahlliste für den OV Vorstand für 2023
  10. Fragerunde an die Kandidat*innen
  11. Durchführung der geheimen Wahl des neuen OV Vorstands
  12. Bekanntgabe des Wahlergebnisses
  13. Ausblick 2023
  14. Sonstiges

Der gesamte Vorstand wird neu gewählt:
– Doppelspitze Sprecher*innen (2 Personen)
– Kassier*erin (1 Person)
– Beisitzer*innen (max. 3 Personen)
– Kassenprüfer*innen (2 Personen)

08. Januar 2023

11:00  – 13:00 Uhr
Herrenberg, Mauerwerk

Neujahrsempfang mit Ricarda Lang

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang 2023, am Sonntag, den 8. Januar, 11–13 Uhr
im Mauerwerk in Herrenberg, Hindenburgstraße 22.
Seit mehr als einem Jahr gibt es eine Bundesregierung mit starker bündnisgrüner Beteiligung. Sie muss den Spagat meistern zwischen grünen Grundsätzen und den Anforderungen durch die raschen Umwälzungen in Politik, Gesellschaft, Klima, Umwelt und Wirtschaft.

Wie gehen wir in 2023 um mit

  • dem innereuropäischen Krieg in der Ukraine?
  • den Folgen des Klimawandels und seiner Bekämpfung?
  • den Fluchtbewegungen nach Deutschland und Europa?
  • der Energiekrise und der Inflation?

Wir sind sehr froh, dass wir als diesjährige Gastrednerin die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN RICARDA LANG
gewinnen konnten. Ihr Vortrag trägt den Titel:

Mit Grün durch die Krise – ein politischer Jahresausblick“
Weiterhin freuen wir uns, dass unser Bundestagsabgeordneter Tobias B. Bacherle und der Erste Bürgermeister der Stadt Herrenberg Stefan Metzing ein Grußwort an uns richten werden.

Die musikalische Begleitung übernimmt Kiara Huber, Singer/Songwriter aus Herrenberg und weit über unsere Region hinaus bekannt.

Im Anschluss laden wir zum Gedankenaustausch bei einem veganen Imbiss ein.

08. Dezember 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

C Philipp Sigle

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch am Donnerstag, den 08.12.2022 um 19.00 Uhr ein.

Wir freuen uns sehr, dass Tobias Bacherle, MdB, uns an diesem Abend Aktuelles aus dem Bundestag und von der Klimakonferenz berichten und Eure Fragen beantworten wird.

Zudem werden wir aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 24.11.2022 berichten. Die wichtigsten Punkte sind:

  • 6 Aufstellungsbeschlüsse für Neubaugebiete
  • Ausweisung von Wohngebieten in Dachtel „unterm Wäldle“
  • Neubau eines Kindergartens in Dachtel
  • Fortschreibung des Regionalplans in Bezug auf eine mögliche Umgehungsstraße
  • Teilfortschreibung des Regionalplans bzgl. Vorranggebiete für Windkraftanlagen und Freiflächen-Photovoltaik
  • und mehr!

Neu-Interessierte bitte per Email anmelden, damit wir Euch den Link zuschicken können:
E-Mail info@gruene-aidlingen.de.

Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

02. Dezember 2022

Weihnachtsfeier um 19.00 Uhr

Nach 2 Jahren ohne Weihnachtsmarkt und ohne Weihnachtsfeier, treffen wir uns dieses Jahr endlich wieder zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier!
Unser diesjähriges Weihnachtsessen für grüne Mitglieder und die Fraktion findet am 02. Dezember 2022 um 19.00 Uhr statt. Das Restaurant wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Für alle, die sich angemeldet haben, ist bereits ein Platz reserviert. Wer noch gerne dazu kommen möchte, bitte rechtzeitig bei uns melden, damit wir den Tisch vergrößern können!
info@gruene-aidlingen.de

Leider können wir dieses Jahr auf dem Aidlinger Weihnachtsmarkt am 03.12. nicht unseren berühmten Bio-Glühwein anbieten, da wir zu wenig „Personal“ an dem Wochenende zur Verfügung haben! Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder!

25. November 2022

C Miguel Bruna, unsplash

Zum internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Frauenrechte sind Menschenrechte

In Deutschland wird alle 45 Minuten eine Frau durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Das seien keine Familienstreitigkeiten oder Beziehungskonflikte, unterstreicht eine Pressemitteilung des Bundesfrauenrats der Grünen und des Arbeitskreises Frauen im Kreisverband Böblingen, sondern schwerwiegende Verbrechen gegen Frauen. Die Gewalt hat noch viele andere Gesichter. Alltägliche Demütigungen zu Hause und im Arbeitsleben, sogenannte Ehrenmorde, Zwangsheirat, Geschlechtsverstümmelungen, die verharmlosend Beschneidungen genannt werden, sexualisierte Formen von Gewalt, Femizide, aber auch Mobbing im Netz und die permanente Darstellung von grausamen Verbrechen an Frauen in Krimis als Abendunterhaltung gehören dazu. Gegen all diese Ausprägungen müsse auf allen staatlichen Ebenen konsequenter als bisher vorgegangen werden. Wir dürfen nicht wegschauen wenn Gewalt ausgeübt wird! Auf Kreisebene sind Frauenhäuser ein wichtiger Baustein, jedoch gibt es seit 2011 in Böblingen keines mehr. Aktuell ist nach einem Kreistagsbeschluss wieder ein Projekt in der Umsetzung. „Das ist auch dringend nötig“, so der Grünen Landtagsabgeordnete Peter Seimer, der dem Arbeitskreis angehört, „denn für ganz Baden-Württemberg beziffert das Sozialministerium die Zahl der fehlenden Plätze in Frauenhäusern auf über 600.“

Im Kampf gegen Gewalt an Frauen ist die 2018 in Kraft getretene Istanbul Konvention ein Meilenstein. Sie hat zum Ziel, Frauen vor allen Formen von Gewalt zu schützen. Seit 2018 ist sie auch in Deutschland in Kraft. Dazu gehört, dass die Umsetzung der Gewaltschutzmaßnahmen von einer Berichterstattungsstelle überprüft wird, die unabhängig von der Regierung arbeiten kann. Diesen Monat wurde diese Berichterstattungsstelle auf Drängen der Grünen endlich eingerichtet und beim Deutschen Institut für Menschenrechte angesiedelt. Alle Frauen verdienen Schutz – auch ausländische Opfer von Gewalt. Diese Selbstverständlichkeit hat die Bundesregierung nun endlich umgesetzt, indem die Vorbehalte gegen den Paragrafen 59, der dies in der Konvention regelt, zurückgezogen wurden. Jetzt ist klar: die persönliche Situation der Opfer wird bei jeder aufenthaltsrechtlichen Prüfung berücksichtigt.

Seit Jahren setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der alle Frauen ohne Angst vor Gewalt leben können – und jetzt in der Bundesregierung setzen wir endlich konkrete Schritte um“, hält die Pressemitteilung des Bundesfrauenrats der Grünen und des Arbeitskreises Frauenpolitik im Kreisverband Böblingen fest.

06. Oktober 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

beim Digitalen Grünen Tisch am 06. Oktober haben wir den interessierten Teilnehmenden die Anträge vorgestellt, die die grüne Fraktion eingereicht hat.

Die grüne Fraktion hat für den Haushalt 2023 folgende Anträge an die Gemeindeverwaltung gestellt, über die in einer der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzungen diskutiert und abgestimmt wird. Aufgrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Aidlingen haben wir uns auf Anträge beschränkt, die möglichst kostenneutral sind bzw. die den Haushalt nur sehr gering belasten.

Die Anträge können durch Klicken auf den Titel gelesen werden.


1. Aidlingen auf dem Weg zur Klimaneutralität

2. Mobilität

3. Örtlicher Handel und Gewerbe

4. Konzeption Kindergärten

5. Ökologie

08. September 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Grünen Tisch am Donnerstag, den 08.09.2022 um 19.00 Uhr ein.

Nachdem an uns der Wunsch herangetragen worden ist, sich doch mal wieder live auszutauschen, werden wir uns dieses Mal im Eiscafé Angelo am Marktplatz in Aidlingen treffen.

Wir wollen das aktuelle Tagesgeschehen und grüne Politik in Aidlingen diskutieren.

Bitte meldet Euch an, damit wir entsprechend reservieren können: E-Mail info@gruene-aidlingen.de.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

1. September 2022

Sommerferienprogramm:
Besuch des Landtags

Am Donnerstag, dem 1. September fand gemeinsam mit dem Ortsverband Grafenau der Besuch des Stuttgarter Landtags im Rahmen des Sommerferienprogramms statt. Trotz Bauarbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke verlief die Anreise mit dem ÖPNV problemlos und nach einem kurzen Snack vor dem Landtag ging es um 13 Uhr pünktlich mit der Besichtigung los. 

Gestartet sind wir im Bürger- und Medienzentrum des Landtages. In Zweiergruppen wurden mit Hilfe interaktiver Tafeln ein Quiz rund um den Landtag gelöst. Anschließend ging es ins Plenum, das Herzstück des Landtagsgebäudes. Die Jugendlichen nahmen dabei die Plätze der Landtagspräsidentin, der Schriftführer*innen und der Abgeordneten ein. Sie wählten sogar einen eigenen Ministerpräsidenten, der dann auf der Regierungsbank Platz nehmen durfte! Die Mitarbeiterinnen des Besuchsdienstes erklärten zusammen mit Peter Seimer, dem grünen Abgeordneten unseres Wahlkreises, wie der Landtag arbeitet, wer wo im Plenarsaal seinen Platz hat und wie eine Debatte abläuft. Peter Seimer hat über seinen Alltag als Abgeordneter berichtet und die zahlreichen Fragen der Jugendlichen beantwortet. Es war toll zu sehen, wie interessiert die Teilnehmenden an Politik sind!  

Anschließend haben wir noch gemeinsam ein Eis am Schlossplatz gegessen und danach ging es mit Bus und Bahn wieder nach Hause. 

Es war ein spannender Nachmittag, der die ein oder andere Erwartung sogar noch übertroffen hat. 

11. August 2022

14:00  – 18:00 Uhr

Sommerferienprogramm:
Insektenhotels bauen und Bienen basteln

Insgesamt 14 Kinder haben mit Begeisterung an unserem Sommerferienprogramm für Grundschulkinder teilgenommen!

Tief beeindruckt standen sie zunächst vor den drei großen Bohrmaschinen, die Helmut Henschen vom BUND aufgebaut hatte, um die Insektenhotels zu bohren. Manche Kinder mussten sich mit ihrem halben Körpergewicht an die Hebel der Standbohrmaschinen hängen, um die Löcher in das Hartholz zu bohren. Für die Kids war das ein großes Abenteuer!

Parallel zu den Insektenhotels wurden lustige Bienendosen gebastelt und Steine bemalt. Alle Kinder hatten am Schluss mehrere Produkte, die sie voller Stolz mit nach Hause nehmen konnten!

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Jo Rätz und das Jugendhaus, dass wir in Euren Räumen die Veranstaltung durchführen konnten!

Weiterhin danken wir all den fleißigen freiwilligen Helfer*innen und Helmut Henschen, ohne die wir dieses Programm nicht hätten durchführen können!

31. Juli 2022

Grünes Sommerfest im Grünen

ganz herzlichen Dank an alle, die zu unserem Sommerfest gekommen sind!
Wir hatten super Wetter, ein sehr reichhaltiges, leckeres Buffet und endlich Zeit, uns miteinander auszutauschen!
Viele Gespräche betrafen die aktuelle Kommunalpolitik, aber auch die Landespolitik kam nicht zu kurz, da Peter Seimer, MdL auch vorbeigekommen ist.
Es wurden aber auch Tipps zu Fahrradtouren, Heizungssanierung, welches Auto ist derzeit am besten, Komposthäufen … und auch Urlaubsanregungen ausgetauscht.

Trotz der Hitze haben wir auch ein bisschen Badminton und Volleyball gespielt …

Keiner wollte gehen, obwohl um 18.00 Uhr das Finale der Frauen-EM gestartet ist. Offensichtlich hat es allen viel Spaß gemacht!

07. Juli 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 07.07.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunktthema:
    Hybrid oder Electronic Vehicle?
    Gast-Referent: Michael Kelz
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

11. Juni 2022

Altpapiersammlung ab 6.30 Uhr

Am Samstag, den 11.06. sammelt der OV Aidlingen wieder das Altpapier ein.
Bitte stellen Sie Ihre blaue Tonne bereits Freitag Abend an den Straßenrand, denn die Sammlung beginnt bereits um 6.30 Uhr!
Wir bedanken uns jetzt schon ganz herzlich bei dem fleißigen Team! Übrigens wird auch unser grüner Landtagsabgeordneter, Peter Seimer, wieder tatkräftig unterstützen!

02. Juni 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 02.06.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunktthema:
    Neubaugebiete in Aidlingen,
    Neubau Kindergarten Dachtel
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

15. Mai 2022

18:00 Uhr Insta live

Insta live mit Tobias Bacherle und Tyson Barker

Am 15. und 16. Mai findet zum zweiten Mal der europäisch-transatlantische Trade and Technology Council, der sog. Handels- und Technologierat (TTC) in Paris statt. Der TTC ist eine wichtige Plattform für eine enge transatlantische Zusammenarbeit in Technologie- und Datenfragen. Eng damit verknüpft ist auch die angekündigte Reform des transatlantischen Privacy Shields, das grundrechtliche Fragen des transatlantischen Datentransfers regeln soll.


Gemeinsam mit euch wollen Tyson Barker und Tobias B. Bacherle am Sonntag, den 15. Mai 2022 um 18 Uhr diskutieren:

Was sind unsere und eure Erwartungen an den TTC? Was hören wir von den Gesprächen aus Saclay und auf welche Ergebnisse können wir hoffen?
Tyson Barker ist Programmleiter Technologie und Außenpolitik bei der @dgapev und viel zitierter Experte in Digital-, Außenpolitik- und Transatlantik-Fragen.
Kommt vorbei und diskutiert im Chat mit uns!

14. Mai 2022

9:00  – 18:00 Uhr
Schwäbische Alb

Artenvielfalt auf der Alb

Wander-Tages-Tour im Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit Dr. Markus Rösler (MdL und naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion) und Peter Seimer (MdL für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg).

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb hat 2009 die UNESCO-Auszeichnung „Biosphere Reserve“ erhalten. Ein besonders lohnenswertes Ziel ist die Wacholder-Heide-Landschaft im Großen Lautertal. Dort beginnt die Tagestour mit einer ca. zweistündigen geführten Wanderung, bevor das Biosphärenzentrum in Auingen besucht wird. Der Tag klingt auf der Schäferei Mackensen mit einer Lammfleisch- bzw. Käseverkostung (Selbstzahler) aus.

Die Abfahrt erfolgt um 9.00 Uhr gemeinsam per Bus (ab Böblingen/Sindelfingen), Rückkehr ca. 18 Uhr. Die Kosten betragen 20,- Euro für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre 10,- Euro. Die Gebühr wird im Bus eingesammelt (bitte Bargeld).

Die Tour erfordert gutes Schuhwerk, eine gewisse Mindestkondition und dem Wetter entsprechende Kleidung und möglichst Ferngläser. Bitte ausreichend Vesper und Getränke für die Mittagspause mitbringen. (Auf der Wanderung gibt es keine Möglichkeit zum Einkehren).
Nähere Informationen gibt es hier.

Bitte unbedingt bei Jörg Hamm anmelden, da die Platzzahl begrenzt ist!

12. Mai 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 12.05.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunktthema: Wie gelingt die Energiewende? Gast: Tobias Bacherle, MdB
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

30. April 2022

13:30  – 17:00 Uhr
Rund um Aidlingen

Heckengäutour

Wir laden Euch herzlich zu unserer Heckengäu-Tour am Sonntag, den 30.04.2022 ein

Wir haben mit Sabine Frenzel eine fachkundige Heckengäu-Naturführerin gebucht, die uns sicherlich noch einiges Neues über Pflanzengesellschaften, Hecken und Streuobstwiesen erzählen wird.

Die Tour dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden und nach ca. 5 km Strecke wollen wir – gutes Wetter vorausgesetzt – noch ein bisschen draußen zusammensitzen – bringt also genügend Zeit und bitte einen Trinkbecher mit!

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müsst Ihr Euch unbedingt anmelden. First come – first serve! Die Teilnahme ist kostenlos!

Allen Angemeldeten teilen wir dann rechtzeitig den exakten Treffpunkt und weitere Details mit.

Wir freuen uns darauf, Euch alle mal wieder zu treffen!
Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen! 

09. April 2022

9:30  – 12:00 Uhr
Rathhausplatz Aidlingen

Aidlingen blüht auf!

am Samstag, den 09.04.2022 haben wir von 9.30-12.00 Uhr auf dem Aidlinger Rathausplatz Samentütchen „Bienenwiese“ kostenlos verteilt! 

Peter Seimer, unser MdL und Elke Anders, Sprecherin des OV Aidlingen, haben den Bürger*innen die Tütchen und einen informativen Flyer ausgegeben.
Jedes Tütchen enthält Samen von insekten- und bienenfreundlichen Pflanzen
Alexandrinerklee, Phacelia, Blaue Lupine, Sonnenblumen, Futtererbse, Serradella, Sommerwicke, Wilde Malve, Borretsch, Dill und Ringelblume.

Idealerweise werden die Blumen gleich im April ausgesät, so dass Insekten und Bienen im Sommer und Herbst in den Gärten, auf den Terrassen oder Balkonen einen reich gedeckten Tisch vorfinden und Ihr Euch an den Blumen und dem Gesumme erfreut. 

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Aidlinger, Deufringer, Dachteler und Lehenweiler Bürgerinnen und Bürger an der Aktion mitmachen! 

07. April 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 07.04.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunkt: Biodiversität in unserer Kommune
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de.
Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

10. März 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 10.03.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunkt:
    Krieg in der Ukraine – Zeitenwende in der deutschen Politik
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de. Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

08. März 2022

17.00 – 18.00 Uhr

Insta-Live mit Tobias Bacherle:
Digitale Gewalt gegen Frauen

Digitale Gewalt gegen Frauen geht uns alle etwas an. Anlässlich des Weltfrauentages möchte Tobias Bacherle ein Bewusstsein dafür zu schaffen, in welchen Formen sich digitale Gewalt gegen Frauen äußert und was dagegen privat und politisch getan werden kann und muss. Hierzu lädt unser Bundestagsabgeordneter euch zu einem Insta-Live am 08.03.2022 um 17 Uhr ein. Als Fachfrau wird Josephine Ballon, Head of Legal von @hateaidorg, der ersten Beratungsstelle Deutschlands für Betroffene von digitaler Gewalt, im Gespräch mit Tobias ihr Wissen mit euch teilen.

05. März 2022 10.00  – 12.00 Uhr
Aidlingen Marktplatz

und

08. März 2022 15.30 – 17.30 Uhr
Böblingen Bahnhofstraße

Internationaler Frauentag

seit mehr als 100 Jahren wird am 08.03. der internationale Frauentag gefeiert. Ursprünglich kämpften die Frauen an diesem Tag für das Wahlrecht und für Gleichberechtigung.

Dieses Jahr wollen wir auf die gestiegene Belastung der Frauen in der Pandemie aufmerksam machen.
Der Arbeitskreis Frauen des Kreisverbands Böblingen wird an mehreren Terminen mit Peter Seimer, MdL, im Kreis eine Aktion veranstalten.

02. März 2022

Digitale Bürgersprechstunde mit Tobias Bacherle

Am 02. März 2022 bietet Tobias B. Bacherle, Mitglied des Bundestages für Böblingen, eine digitale Bürgersprechstunde von 17 bis 19 Uhr an. In der bereits dritten Sprechstunde diesen Jahres möchte der grüne Politiker Bacherle erneut in den direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern treten und freut sich auf einen regen Austausch.

Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung unter tobias.bacherle@bundestag.de verschickt.

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 02.03.2022 findet um 19.00 Uhr eine OV interne Mitgliederversammlung statt. 
Coronabedingt werden wir wieder eine digitale Veranstaltung durchführen, bei der wir Themen des Kreisverbands sowie Anschaffungen für den OV besprechen wollen.

Bitte meldet Euch per Email an info@gruene-aidlingen.de an, wir schicken Euch den Einwahllink dann rechtzeitig zu.

10. Februar 2022

19:00  – 21:00 Uhr
online

Digitaler Grüner Tisch:
Diskussion zur Bundespolitik

wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Digitalen Grünen Tisch (DGT) am Donnerstag, den 10.02.2022 um 19.00 Uhr ein.

Folgender Ablauf am DGT ist vorgesehen:

  • Bürgerbeteiligung: Was sind Ihre Ideen und Wünsche für Aidlingen?
  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Schwerpunkt:
    Tobias Bacherle, MdB zu Gast:
    Aktuelles und Diskussion zur Bundespolitik
  • Sonstiges

Die Anmeldung erfolgt wie immer per E-Mail unter info@gruene-aidlingen.de. Der Link wird dann kurz vor dem Call per Email verschickt.
Wir freuen uns auf Euch und alle Interessierten, sehr gerne auch neue Gesichter!

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 21.01.2022 findet um 19.00 Uhr unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. 
Coronabedingt werden wir wieder eine hybride Veranstaltung durchführen, d.h. alle informativen Teile als Videokonferenz und die Wahlen dann im Freien.
Bitte meldet Euch per Email an info@gruene-aidlingen.de bis 15.01.2022 an, wir schicken Euch den Einwahllink dann rechtzeitig zu.


Bitte überlegt Euch, ob Ihr gerne für den Vorstand kandidieren möchtet! Wir brauchen:
– Doppelspitze
– Kassier*in
– Beisitzer*innen
– Kassenprüfer*innen