Grüne OV Aidlingen

Der Aidlinger Gemeinderat seit Juni 2024

Insgesamt 21 Gemeinderät:innen setzen sich für eine gute Zukunft für die Gesamtgemeinde Aidlingen ein (von li nach re):

Dr. Daniel Schmidt, Christian Walz, Edgar Benz, Rainer Rentschler, Katja Fleiner, Achim Haustein, Eberhard Breitling, Elke Anders, Andreas Bauer, Dr. Siegmund Zweigart, Anja Plann, Thomas Rott, Jutta Kühnle, Michael Kelz, Timo Breitling, Lisa Rott, Ralf Beicht, Matthias Harr, Dr. Malte Schaub, Yannik Breitling, Hans Jekel, Bürgermeister Ekkehard Fauth.
Wir drei Grünen Gemeinderät*innen freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen.
Zuordnung:
CDU: Thomas Rott, Dr. Malte Schaub, Edgar Benz, Christian Walz, Lisa Rott, Rainer Rentschler, Andreas Bauer, Katja Feiner

Freie Wähler: Jutta Kühnle, Ralf Beicht, Anja Pfann, Hans Jekel, Timo Breitling

Grüne: Dr. Siegmund Zweigart, Elke Anders, Michael Kelz

SPD: Achim Haustein

FDP: Dr. Daniel Schmidt

Die grüne Fraktion gewählt im Juni 2024

Bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 wurden drei grüne Rätinnen und Räte in den Aidlinger Gemeinderat gewählt.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Rät*innen.

Elke Anders
Aidlingen

Michael Kelz
Dachtel

Dr. Siegmund Zweigart
Aidlingen

Die grüne Fraktion von Mai 2019 - 2024

Erstmals wurden im Mai 2019 fünf grüne Rätinnen und Räte in den Aidlinger Gemeinderat gewählt.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu unseren Rät*innen.

Elke Anders

Frank Hagel

Bozena Smierzchala

Kai Zweigart

Dr. Siegmund Zweigart

Grüne Tradition im Gemeinderat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind seit 1984 im Gemeinderat Aidlingen vertreten.

Unsere Mandatsträger*innen wurden bei der jeweiligen Kommunalwahl 1984 (1 Mandat), 1989 (1 Mandat), 2004 (1 Mandat), 2009 (2 Mandate),
2014 (3 Mandate) und 2019 (5 Mandate) über die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Gemeinderat gewählt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN versteht sich als offene Partei, die alle an grüner Politik interessierte Personen einbeziehen möchte.
Von daher muss man nicht zwingend grünes Mitglied sein, um sich für die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Wahl zur Verfügung stellen zu können.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wurden 3 Grüne Gemeinderät*innen gewählt und wir hatten erstmals Fraktionsstatus.
Seit Mai 2019 sind 5 Grüne im Gemeinderat vertreten und wir stellen erstmalig den 3. stellvertretenden Bürgermeister.