Der Aidlinger Gemeinderat, gewählt Mai 2019

Insgesamt 23 Gemeinderäte setzen sich für eine gute Zukunft für die Gesamtgemeinde Aidlingen ein. Wir fünf Grüne Gemeinderäte freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen.
Foto von links nach rechts:
Ekkehard Fauth (Bürgermeister), Christian Walz (CDU), Eberhard Breitling (die Freien), Matthias Harr (die Freien), Hartmut Nietsch (Freie Wähler, FW), Andreas Bauer (hinten, CDU), Bozena Smierzchala (Grüne), Dr. Siegmund Zweigart (Grüne), Thomas Rott (hinten, CDU), Elke Anders (Grüne), Reinhold Valentin (CDU), Gisela Grammerstorff (FW), Frank Hagel (Grüne), Bernd Vetter (CDU), Rainer Rentschler (CDU), Ulrich Eisenhardt (FW), Dr. Martin Schimmer (FW), Bernd Schaible (SPD), Achim Haustein (SPD), Edgar Benz (CDU), Jutta Kühnle (FW), Kai Zweigart (Grüne), Ralf Beicht (FW) (Daniel Schmidt, FDP, fehlt auf dem Foto)

Die Grüne Fraktion

Einzelportraits der Grünen Gemeinderäte

Elke Anders

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (FH)
verheiratet, ein Sohn

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Unterstützerin Back-to-Live e.V., Tiertransporte in Drittländer beenden,  Plastikmüll vermeiden

Meine Ziele:
Gerechtigkeit, Transparenz und gesunder grüner Menschenverstand in allen Entscheidungen. Aidlingen aktiv und attraktiv für die Zukunft gestalten: z.B. zeitgemäße Schul-/Sportausstattung und zentraler Bürgertreff, Wildblumenwiesen und Artenvielfalt fördern sowie konsequent Klimaschutzkonzepte umsetzen.

Bozena Smierzchala

Diplom-Betriebswirtin
verheiratet, eine Tochter

1. Vorstandsvorsitzende von Liederkranz Dachtel

Meine Ziele:
Mehr Bürgerbeteiligung ist mein Herzensthema. Ich möchte mich stark dafür einsetzen, dass wir in einer gesunden Umgebung wohnen, in einer attraktiven Gemeinde mit hoher Lebensqualität und vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten für alle Altersgruppen.

Frank Hagel

Kaufmännischer Angestellter, verheiratet

Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Gemeinderat seit 1989, Fraktions- und Ortsverbands-Vorsitzender B90/Die Grünen, Fördermitglied des Freibads Gärtringen, Greenpeace, Verein für Menschen mit Behinderungen

Meine Ziele:
Ich möchte mich weiter für die Bürger*innen der Gesamtgemeinde Aidlingen mit folgenden Schwerpunkten einsetzen: transparente (Gemeinderats-) Arbeit, bürgerliche Initiativen fördern, nachhaltig-intelligente Innerortsentwicklung vor Außenerweiterung, konsequenter Schutz unserer Landschaft & Naherholungsgebiete.

Kai Zweigart

Bauingenieur
verheiratet, 2 Kinder, evangelisch

Meine Ziele:
In der Gesamtgemeinde Aidlingen ist meine Familie zuhause und hier haben wir unseren Lebensmittelpunkt. Ich setze mich dafür ein, dass sich Leben, Freizeit, Arbeit, Natur und Umwelt im Einklang weiterentwickeln.

Dr.-Ing. Siegmund Zweigart

Diplom-Physiker, Projektleiter,
verheiratet, 2 Kinder

Gemeinderat seit 2014, Vorstandsmitglied Feria e.V. und MittagsStift e.V., langjähriger Elternbeiratsvorsitzender

Meine Ziele:
Wichtig ist mir eine transparente, nachhaltige Haushalts-Politik ohne Verschuldung mit klarer Priorisierung der notwendigen Investitionen. Erzielt werden kann dies durch die Fortsetzung einer konstruktiv, kritischen Begleitung der Verwaltung. Als ehrenamtlicher Organisator der bereits 12. „Aidlinger Kinderuni“ stehe ich für eine qualitative hochwertige Betreuung und Bildung aller Altersklassen.

Grüne Tradition im Gemeinderat

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind seit 1984 im Gemeinderat Aidlingen vertreten.

Unsere Mandatsträger*innen wurden bei der jeweiligen Kommunalwahl 1984 (1 Mandat), 1989 (1 Mandat), 2004 (1 Mandat), 2009 (2 Mandate), 2014 (3 Mandate) und 2019 (5 Mandate) über die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Gemeinderat gewählt.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN versteht sich als offene Partei, die alle an grüner Politik interessierte Personen einbeziehen möchte. Von daher muss man nicht zwingend grünes Mitglied sein, um sich für die Liste BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Wahl zur Verfügung stellen zu können.

Bei der Kommunalwahl im Mai 2014 wurden 3 Grüne Gemeinderät*innen gewählt und wir hatten erstmals Fraktionsstatus.
Seit Mai 2019 sind 5 Grüne im Gemeinderat vertreten und wir stellen erstmalig den 3. stellvertretenden Bürgermeister.