Kommunalwahl 09. Juni 2024

Am 09. Juni 2024 werden die Wahlen für den Aidlinger Gemeinderat und die Ortschaftsräte in Deufringen und Dachtel stattfinden.
Dazu wird der neue Kreistag und das Regionalparlament gewählt. Und auch die Europawahl wird am selben Tag durchgeführt.

Für den Gemeinde- und Ortschaftsrat haben wir engagierte Bürgerinnen und Bürger mit einem „grünen Herz“ gefunden, die Interesse daran haben, sich für unsere Gemeinde einsetzen.

Uns ist wichtig, dass in den Gremien vor Ort Menschen allen Alters vertreten sind: Ab 16 kann man in den Gemeinderat gewählt werden! Derzeit fehlen junge Menschen, Schüler*innen und Student*innen komplett! Auch gibt es kaum Vertreter*innen zwischen 30 und 40 Jahren und junge Eltern! Dabei sind diese Stimmen so wichtig, wenn es z.B. um Kindergarten-Schließtage oder Schulthemen geht.

Momentan sind im Gemeinderat von Aidlingen nur 4 Frauen (von 23!!!) vertreten – das sind gerade mal 17%! Dies müssen wir unbedingt ändern, schließlich wohnen in Aidlingen 50% Frauen!

Sehr gerne wollen wir auch Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund im Gremium haben: Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Handwerker*innen, Angestellte, Hausfrauen/Männer, Selbständige, Landwirte … – ganz egal, jede/r kann in den Gemeinderat einziehen und sich einarbeiten.

Uns ist es wichtig, dass in den Gremien die Diversität unserer Gesellschaft vertreten ist.
Daher haben wir eine bunte Liste zusammengestellt aus Männern und Frauen, Jüngere und Ältere mit verschiedensten beruflichen Hintergründen.

Wir stehen zur Wahl!

von li: Daniel Rebmann, Stefan Caliandro, Siegmund Zweigart, Michael Kelz, Elke Anders, Frank Hagel, Saskia Behnsen, Carsten Pech, Katharina Reichert, Georg Weihrauch, Simone Nisch, Oliver Benz, Dennis Betzler, Manuel Reichle, André Schenk (auf dem Foto fehlen Sabine Funke-Schaeff und Christina Illg-Tomaschek).

Bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 treten wir neben der Gemeinderatswahl erstmals auch mit einer Liste bei der Ortschaftsratswahl in Dachtel an!

Wir freuen uns sehr, dass wir ein motiviertes Team aus erfahrenen Gemeinderäten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gefunden haben, die sich aktiv für die Familien und Menschen in unserem Ort und unsere Gemeinde einsetzen wollen. Dabei haben wir Jüngere und Ältere, Frauen und Männer aus verschiedensten Lebensbereichen und Berufen am Start, die mit neuen Ideen die Gemeinde voranbringen und unsere schöne Natur erhalten wollen.
Für den Aidlinger Gemeinderat wurde folgende Liste nominiert:

in Aidlingen:
1. Elke Anders
2. Frank Hagel
3. Katharina Reichert
4. Dr. Siegmund Zweigart
5. Oliver Benz
6. Daniel Rebmann
7. Simone Nisch
8. Stefan Caliandro
9. Christina Illg-Tomaschek
10. Carsten Pech

In Dachtel:
1. Michael Kelz
2. Georg Weihrauch
3. Sabine Funke-Schaeff

In Lehenweiler:
1. Dennis Betzler

Auf die Liste für den Ortschaftsrat Dachtel wurden gewählt:
1. Saskia Behnsen
2. Manuel Reichle
3. Michael Kelz
4. André Schenk
5. Sabine Funke-Schaeff
6. Georg Weihrauch

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie uns und unser Programm besser kennenlernen wollen oder hören Sie mal an unseren grünen Tischen rein!