Grüne Aidlingen

Herzlich
Willkommen

bei den GRÜNEN Aidlingen

Hallo! Schön, dass du uns besuchst! Auf dieser Seite findest du Informationen der Grünen in Aidlingen. Wir sind als Ortsverband dem Kreisverband Böblingen untergliedert, der wiederum dem Landesverband Baden-Württemberg zugehört.

In Aidlingen haben wir zwei Organe, die unseren Ortsverband ausmachen. Das ist zum Einen der Vorstand des Ortsverbands und zum Zweiten die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen des Gemeinderats.

Aktuelles

Wir stehen zur Wahl!

von li: Daniel Rebmann, Stefan Caliandro, Siegmund Zweigart, Michael Kelz, Elke Anders, Frank Hagel, Saskia Behnsen, Carsten Pech, Katharina Reichert, Georg Weihrauch, Simone Nisch, Oliver Benz, Dennis Betzler, Manuel Reichle, André Schenk (auf dem Foto fehlen Sabine Funke-Schaeff und Christina Illg-Tomaschek).

Bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 treten wir neben der Gemeinderatswahl erstmals auch mit einer Liste bei der Ortschaftsratswahl in Dachtel an! 

Wir freuen uns sehr, dass wir ein motiviertes Team aus erfahrenen Gemeinderäten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gefunden haben, die sich aktiv für die Familien und Menschen in unserem Ort und unsere Gemeinde einsetzen wollen. Dabei haben wir Jüngere und Ältere, Frauen und Männer aus verschiedensten Lebensbereichen und Berufen am Start, die mit neuen Ideen die Gemeinde voranbringen und unsere schöne Natur erhalten wollen. 
Für den Aidlinger Gemeinderat wurde folgende Liste nominiert: 

in Aidlingen:
1. Elke Anders
2. Frank Hagel
3. Katharina Reichert
4. Dr. Siegmund Zweigart
5. Oliver Benz
6. Daniel Rebmann
7. Simone Nisch
8. Stefan Caliandro
9. Christina Illg-Tomaschek
10. Carsten Pech 

In Dachtel:
1. Michael Kelz
2. Georg Weihrauch
3. Sabine Funke-Schaeff    

In Lehenweiler: 
1. Dennis Betzler 

Auf die Liste für den Ortschaftsrat Dachtel wurden gewählt: 
1. Saskia Behnsen
2. Manuel Reichle
3. Michael Kelz
4. André Schenk
5. Sabine Funke-Schaeff
6. Georg Weihrauch

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie uns und unser Programm besser kennenlernen wollen oder hören Sie mal an unseren grünen Tischen rein! 

Mo 25.03.2024

16.00 – 18.00 Uhr

Bürger*innensprechstunde

Unser Bundestagsabgeordneter Tobias B. Bacherle bietet wieder eine Bürger*innensprechstunde an, um Anliegen und Fragen persönlich zu besprechen. Die Sprechstunde findet am 25. März von 16:00 bis 18:00 Uhr im Bündnisgrünen Zukunftshub in der Walther-Knoll-Straße 2 in Herrenberg statt.

Tobias lädt herzlich ein, sich für einen Gesprächstermin anzumelden. Wir bitten um eine E-Mail an tobias.bacherle.wk@bundestag.de, um einen Termin zu reservieren.

Sa, 16.03.2024

9.00 – ca. 13 Uhr

Markungsputzete

Am Samstag, dem 16. März findet die Markungsputzete der Gemeinde Aidlingen statt.
Wir werden wieder mit einem grünen Team antreten (Foto von letztem Jahr) und mithelfen, unsere schöne Landschaft von Müll und achtlos weggeworfenen Flaschen, Kippen, Verpackungen etc. zu befreien. Müllsäcke und Greifer werden von der Gemeinde bestellt, Handschuhe sollte jeder selber mitbringen.
Im Anschluss gibt es ein Vesper im Feuerwehrgerätehaus!
Wer gerne mithelfen möchte, einfach eine kurze E-Mail an info@gruene-aidlingen.de.

Sa 09.03.2024
ca. 9.30 – 12.00 Uhr

Internationaler Frauentag mit Peter Seimer, MdL

anlässlich des Internationalen Frauentags verteilen wir wieder Rosen an alle Frauen auf dem Aidlinger Rathausplatz. (nur solange Vorrat reicht!)
Peter Seimer, MdL aus Dachtel wird wieder dabei sein und für Ihre Fragen und Anregungen zur Landespolitik zur Verfügung stehen und auch Kandidierende für die Kommunalwahl in Aidlingen werden anwesend sein, um Eure Fragen zu beantworten.

Der internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. (Quelle: Wikipedia).
Der internationale Frauentag wird seit 1921 am 8. März gefeiert.
Kommt vorbei und holt Euch eine Rose ab!

Do, 07.03.2024

19.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Digitalen Grünen Tisch

Am Donnerstag, dem 7. März ab 19 Uhr, findet unser nächster „Digitale Grüner Tisch“ statt. Wie immer kannst du Fragen stellen, mitdiskutieren oder einfach stille Zuhörerin oder stiller Zuhörer sein. Das Onlinemeeting ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen, du musst kein Mitglied bei uns sein!

Folgender Ablauf ist vorgesehen: 

  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Bürgerbeteiligung: Was sind deine Ideen und Wünsche für unsere Gemeinde?
  • Sonstiges

Wenn du Interesse hast, schicke uns einfach eine kurze E-Mail an info@gruene-aidlingen.de.

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 02.02.24 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Aidlingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt.

Nach der Begrüßung und den Formalien fasste Elke Anders die Aktionen des Jahres 2023 zusammen:
Jeden Monat gab es eine Veranstaltung, seien es die beliebten Digitalen Grünen Tische zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen, bei denen z.T. die grünen Vertreter Peter Seimer, MdL, oder Tobias B. Bacherle, MdB,  anwesend waren oder verschiedene Aktionen auf dem Rathausplatz wie z.B. die Vogelfutteraktion oder den Markt der Vielfalt, die Markungsputzete und die Altpapiersammlung.

Ein Highlight in 2023 war sicherlich unsere 40-Jahr-Feier, die wir mit Andreas Schwarz, MdL, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Baden-Württemberg im Schloss Deufringen mit vielen Gästen und cooler Musik gefeiert haben.
Und natürlich gehört das Sommerfest auf dem Höhnle und die Weihnachtsfeier fest in unseren Kalender und wurden auch in 2023 durchgeführt.
Für all diese Aktivitäten braucht es viele Helfende, dafür dankte die Sprecherin allen sehr herzlich, die den OV so tatkräftig unterstützen!

Danach fasste Dieter Schmidt den Kassenbericht zusammen und die beiden Kassenprüfer Bozena Smierzchala und Frank Hagel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Somit wurde der Vorstand des Ortsverbands einstimmig entlastet.

In den sich anschließenden Wahlen wurden als neuer Vorstand für 2024 folgende Mitglieder einstimmig gewählt:
Sprecherin:                      Elke Anders
Beisitzer*innen:               Ilona Ebinal, Bernhard Schneider
Kassier:                            Dieter Schmidt
Kassenprüfer*Innen:      Bozena Smierzchala, Frank Hagel

Saskia Behnsen ist aus Zeitgründen nicht mehr für ein Amt im Vorstand angetreten.

Nach den Wahlen diskutierte der Ortsverband noch die bevorstehenden Kommunalwahlen und die Bürgermeisterwahl am 29.09.2024.

Do, 01.02.2024

19.00 Uhr

Herzliche Einladung zum Digitalen Grünen Tisch

Am Donnerstag, dem 1. Februar ab 19 Uhr, findet unser erster „Digitaler Grüner Tisch“ in diesem Jahr statt. Wie immer kannst du Fragen stellen, mitdiskutieren oder einfach stille Zuhörerin oder stiller Zuhörer sein. Das Onlinemeeting ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen, du musst kein Mitglied bei uns sein!

Folgender Ablauf ist vorgesehen: 

  • Bericht aus dem Gemeinderat
  • Bürgerbeteiligung: Was sind deine Ideen und Wünsche für unsere Gemeinde?
  • Sonstiges

Da im Januar eine sehr spannende Gemeinderatssitzung ansteht, werden wir Updates geben können zu Neubau des Kindergartens „Unterm Wäldle, Vorranggebiete für regionalbedeutsame Windkraftanlagen, Abwassergebühren für das Jahr 2024, Bürgermeisterwahl etc. !

Wenn du Interesse hast, schicke uns einfach eine kurze E-Mail an info@gruene-aidlingen.de.

Foto von links nach rechts:
Dr. Thomas Ritter, Elke Anders, Susanne Löhnert, Frank Hagel, Yvonne Erhardt-Dörper, Dr. Stefan Löhnert, Daniela Toscano, Antje Zelmer, Lennart Kienle, Katharina Lambers

Grüne nominieren Kreistagsliste im Wahlkreis 9

Am Sonntag, dem 07.01.24 hat Bündnis 90/Die Grünen im Schloss Dätzingen ihre Kandidierenden des Wahlkreises 9 für die Kreistagswahl am 09. Juni 2024 nominiert. 
Zum Wahlkreis 9 zählen die Gemeinden Aidlingen, Ehningen, Gärtringen und Grafenau.

Die anwesenden grünen Mitglieder wählten folgende Liste: 

  1. Elke Anders (Aidlingen) 
  2. Thomas Ritter (Ehningen) 
  3. Daniela Toscano (Ehningen)
  4. Lennart Kienle (Grafenau) 
  5. Yvonne Erhardt-Dörper (Gärtringen-Rohrau) 
  6. Stefan Löhnert (Gärtringen) 
  7. Antje Zelmer (Ehningen)  
  8. Susanne Löhnert (Gärtringen)  
  9. Katharina Lambers  (Aidlingen) 
  10. Frank Hagel (Aidlingen)

Der grüne Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Leonberg-Herrenberg, Peter Seimer, MdL, äußerte sich sehr zufrieden mit der Wahl: 
„Wir haben eine starke Liste mit erfahrenen Kommunalpolitiker*innen und engagierten Grünen aus allen Gemeinden nominiert, die sich im Kreistag aktiv für eine ökologische und sozial gerechte Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürgern im wirtschaftsstarken Kreis Böblingen einsetzen werden!“

Unser Engagement für Aidlingen

Bei den letzten Kommunalwahlen sind wir mit unserem grünen Programm für ein aktives und attraktives Aidlingen angetreten. weiterlesen

Aidlingen
Dachtel
Deufringen
Lehenweiler

Werde aktiv

Du möchtest Dich gerne engagieren? Für ein gutes Klima, eine zukunftsfähige Wirtschaft und sozialen Zusammenhalt!